10 Jahre Erfahrung mit Biosimilars

Zwei Studien, durchgeführt von Simon Kucher & Partners im Auftrag der Biosimilars Medicine Group, einer Untergruppe von Medicines for Europe, und der deutschen Arbeitsgemeinschaft Pro Biosimilars setzen sich intensiv mit den Richtlinien für Preisgestaltung und Marktzugang bei Biosimilars in 7 europäischen Ländern (DE, ES, FR, IT, NO, PL und UK) bzw. Deutschland und deren Einfluss auf Parameter wie Verwendung und Preis auseinander.

Nach einer detaillierten Analyse der heutigen Biosimilars-Landschaft und Interviews mit Zahlern, politischen Entscheidungsträgern, Vertretern von Ärzteschaft und Industrie wurden Grundsätze entwickelt, wie ein nachhaltiger Biosimilarsmarkt unterstützt werden kann.

Erforderlich sind Rahmenbedingungen sowohl für Verwender als auch für Anbieter:

Verwender (Ärzte, Apotheken, Krankenkassen):

1. Zielvereinbarungen:
→Genau definierte und  konsequent umgesetzte Zielvereinbarungen können
die Verordnung von Biosimilars fördern.

Biosimilarsanbieter:

`1. Ein faires Preis-/Volumensverhältnis für Biosimilars

2. Ein attraktiver Markt für die Hersteller von Biosimilars
→ Dies führt zu Wettbewerbsdynamik  hinsichtlich Preis u. Leistung

3. Biosimilarshersteller und -anbieter als Partner sehen
→ Zusätzliches Produktangebot, Studien und Arztinformationen
→Vermehrte Information verbessert und erhöht die Akzeptanz bei Ärzten, Apothekern und Patienten

Letztendlich ergibt sich daraus ein hohes Einsparungspotential für die Krankenkassen und das Krankenhaus; die Qualität der Versorgung bleibt gleich. Ressourcen für neue, innovative Behandlungen werden geschaffen

Ein nachhaltiger Biosimilarsmarkt ist ein solcher, der all seinen Beteiligten kontinuierlich Vorteile bietet: verbesserten Zugang für Patienten, mehr Behandlungsmöglichkeiten für Ärzte, nachhaltige Gesundheitsbudgets und Erfolgsaussichten für Anbieter. Das Einbeziehen aller  Interessensgruppen im Gesundheitssystem ist unabdingbar, damit sich ein nachhaltiger Biosimilars Markt entwickeln kann der allen Beteiligten Vorteile bietet.

Downloads:

Präsentation: Simon Kucher Policy Report

Präsentation: 10 Jahre Biosimilars – lessons learned

Quelle: 10 Jahre Biosimilars – Lessons learned, Simon Kucher, 2016
Payers’ price & market access policies supporting a sustainable biosimilar medicines market. Simon Kucher, 2016