Infos

Hier stehen Unterlagen und Informationen rund um das Thema Biosimilars zum Download bereit.

Die Arzneimittelversorgung unter Druck

Der Biosimilarsverband Österreich und der Österreichische Generikaverband veröffentlichen gemeinsam ein Positionspapier, um wiederholt auf die aktuell schwierigen Rahmenbedingungen rund um die Arzneimittelversorgung aufmerksam zu machen und Lösungswege aufzuzeigen. Mehr Informationen finden Sie auch in unserem Kurzvideo.

Diagnose Rheuma – die Bedeutung von Biosimilars

Was Biosimilars für eine Bedeutung für die Diagnose einer rheumatischen Erkrankung haben und welchen wertvollen Beitrag sie leisten, erfahren Sie in unserer aktuellen Rheumabroschüre.

Rheumabroschüre Biosimilars

Was für Arzneimittel sind Biosimilars?

Von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung in Deutschland wurde eine Patienteninformation zum Thema Biosimilars herausgegeben.

Patienteninformation Biosimilars

Patienteninformation zu Biosimilars 2016

Diese Ausführung zu Biosimilars von und für PatientInnen wurde gemeinsam von Vertretern der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), der Europäischen Kommission und anderen Interessensverbänden [Europäisches Patientenforum (EPF), Europäischer Verband der Morbus Crohn & Colitis ulcerosa Vereinigung (EFCCA), Ständiger Ausschuss der Europäischen Ärzte (CPME), Europäischer Dachverband der pharmazeutischen Industrie und Verbände (EFPIA), Europäischer Verband der Bio-Industrie (EuropaBio) und Medicines for Europe] erstellt.

Unter folgendem Link können Sie die Patienteninformation in 23 Sprachen abrufen:
Q&A on Biosimilar Medicines

Biosimilars – Leitfaden der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)

Im aktuellen Leitfaden werden neben den Besonderheiten von Biosimilars und ihrer Zulassung auch die Empfehlungen der AkdÄ zum Einsatz von Biosimilars vorgestellt.

Zusätzlich werden die Austauschbarkeit von Referenzarzneimitten und Biosimilars sowie die bereits in zahlreichen Switch-Studien gesammelten Erfahrungen zur Patientenumstellung (sog. „Switch“ bzw. „Switching“) dargestellt.

Leitfaden AkdÄ

Neues Biosimilarshandbuch für Gesundheitsexperten

Die Europäische Medizin Agentur (EMA) und die Europäische Kommission haben ein neues Handbuch zu Biosimilars veröffentlicht.

Ziel dieses Handbuchs ist es, Gesundheitsexperten mit fundierten Informationen zu versorgen, welche die Verwendung von Biosimilars sowohl von wissenschaftlicher als auch regulatorischer Seite unterstützen.

Download: Biosimilars in the EU.pdf

In Österreich im Verkehr befindliche Biosimilars Stand Februar 2022

Aktuell sind in Österreich 49 Biosimilars zu 14 Wirkstoffen erhältlich. Für einen besseren Überblick erfolgt die Sortierung nach Wirkstoff und den jeweiligen Zulassungsdaten durch die EC und der Verfügbarkeit in Österreich.

IN ÖSTERREICH IM VERKEHR BEFINDLICHE BIOSIMILARS STAND FEBRUAR 2022_