Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED) – Auch Biosimilars sind im Einsatz

Weltweit leiden mehr als fünf Millionen Menschen an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Am 19. Mai findet der jährliche „World IBD Day“ statt um auf Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED) aufmerksam zu machen. Der CED-Kompass (ein Service der ÖMCCV (Österreichische Morbus Crohn-Colitis ulcerosa Vereinigung  in Zusammenarbeit mit CED-Nursing Austria) bietet auf der Website https://ced-kompass.at/dubistnichtallein/ Patienten die Möglichkeit ein Zeichen zu setzen. #DUbistnichtallein

Seit 2015/2018 sind auch in Österreich Biosimilars von Infliximab und Adalimumab für die Behandlung dieser Krankheiten am Markt. Durch die günstigeren Behandlungskosten können mehr Patienten mit den vorhandenen Mitteln behandelt werden. Dies führt zu einem Rückgang an Krankenhausaufenthaltszeiten, Arbeitsausfällen, Frühpensionierungen und vor allem zu einer Verbesserung der Lebensqualität von betroffenen Patienten.