Der Biosimilarsverband Österreich und der Österreichische Generikaverband veröffentlichen gemeinsam ein Positionspapier, um wiederholt auf die aktuell schwierigen Rahmenbedingungen rund um die Arzneimittelversorgung aufmerksam zu machen und Lösungswege aufzuzeigen. Der starke Preisdruck in Kombination mit steigenden Kosten führen dazu, dass in Österreich im Durchschnitt mehr als 20 Medikamente pro Monat aus dem Erstattungskodex herausgenommen werden müssen, zum Beispiel Schmerzmittel, Medikamente für das Herz-Kreislaufsystem uvm. Bei weiteren verpflichtenden Preisabschlägen in Österreich droht, dass noch mehr Medikamente aus der Versorgung fallen bzw. einige Arzneimittel gar nicht in Österreich auf den Markt kommen. Das gefährdet die Versorgungssicherheit der Patientinnen und Patienten und die nachhaltige Finanzierbarkeit der Arzneimitteltherapie. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Kurzvideo.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.