Einladung zum BiVÖ Get-together am 11.10.2022
Der Österreichische Biosimilarsverband (BiVÖ) lädt herzlich zum BiVÖ Get-together am Dienstag, den 11. Oktober 2022 um 18:30 ins Lighthouse10 im Haus des Meeres ein.
Welche Rolle Biosimilars in der Therapie rheumatologischer Erkrankungen spielen und was die Diagnose Rheuma für die betroffenen Patientinnen und Patienten bedeutet, diskutieren Dr. Sabine Möritz-Kaisergruber, Präsidentin des Biosimilarsverbandes Österreich (BiVÖ), Prim. Dr. Judith Sautner, Leiterin der 2. Med. Abteilung mit Schwerpunkt Rheumatologie am Landesklinikum Korneuburg-Stockerau, Gertraud Schaffer, Präsidentin der Österreichischen Rheumaliga und Mag. pharm. Maximilian Hofbauer, von der österreichischen Apothekerkammer.
JETZT ANMELDEN UNTER: office@biosimilarsverband.at
|
Diagnose Rheuma: Die Bedeutung von Biosimilars
Rheuma ist jedem Menschen ein Begriff – doch nur wenige davon wissen, dass damit mehr als 400 unterschiedliche Krankheitsbilder gemeint sind. In Österreich sind rund 2 Millionen Menschen von einer rheumatischen Erkrankung betroffen.
Biologika ermöglichen die Behandlung komplexer Erkrankungen wie Krebs oder Autoimmunerkrankungen und sind in vielen Therapiefeldern die einzige therapeutische Option. Auch für die Rheumatherapie stellen Biologika einen Meilenstein in der Behandlung dar. Sie können gezielt in das Krankheitsgeschehen eingreifen, den Krankheitsverlauf verbessern und vorübergehende oder anhaltende Beschwerdefreiheit erreichen.
Die Nachfolgepräparate von Biologika werden als Biosimilars bezeichnet. Das erste Biosimilar für Rheuma kam 2015 mit dem Wirkstoff Infliximab auf den österreichischen Markt. Heute stehen der Rheumatologie 16 Biosimilars zur Verfügung. Damit konnten die Behandlungskosten deutlich gesenkt und der Therapiezugang erweitert werden: So ist die Anzahl von Patienten, die zwischen 2015 und 2021 von einer Biologika-Therapie profitierten, um 147 % gestiegen.
Welche Rolle Biosimilars in der Therapie rheumatologischer Erkrankungen spielen und was die Diagnose Rheuma für die betroffenen Patientinnen und Patienten bedeutet, diskutieren:
AM PODIUM
Dr. Sabine Möritz-Kaisergruber, Präsidentin des Österreichischen Biosimilarsverbandes (BiVÖ)
Prim. Dr. Judith Sautner, Leiterin der 2. Med. Abteilung mit Schwerpunkt Rheumatologie am Landesklinikum Korneuburg-Stockerau, Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Rheumatologie und Rehabilitation
Gertraud Schaffer, Präsidentin der Österreichischen Rheumaliga
Mag. pharm. Maximilian Hofbauer, Apothekerkammer
Moderation: Dr. Wolfgang Andiel, Österreichischer Biosimilarsverband (BiVÖ)
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis 03. Oktober 2022 unter office@biosimilarsverband.at
oder auch telefonisch unter +43 650 544 92 92.
Dienstag, 11. Oktober 2022
Lighthouse10 im Haus des Meeres
Fritz-Grünbaum-Platz 1
1060 Wien
Einlass: 18:00, Beginn 18:30
Erreichbarkeit: U3 (Station Neubaugasse) Buslinien 13A, 14A, 57A (jeweils Station Haus des Meeres)
Parken: WIPARK-Garage, Windmühlgasse 22
|
|
|
|
|
|
|
|