Global Biosmilars Week: Biosimilars sind entscheidend für die Patientenversorgung

Am 13. November startet die 4. Global Biosimilars Week, die dieses Jahr noch bis 17. November 2023 auf Initiative der International Generic and Biosimilar Medicines Association (IGBA) stattfindet. Das Ziel dieser globalen Kampagne ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung von Biosimilars in der Patientenversorgung zu schärfen.

Tag 1 der #globalbiosimilarsweek widmen wir der Patientenaufklärung.

Wir haben in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Ärztekammer, der Österreichischen Apothekerkammer und dem Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) ein Informationsblatt für Patientinnen und Patienten veröffentlicht und dort die wichtigsten Fragen rund um Biosimilars beantwortet.

Ein Biosimilar ist ein Nachfolge-Arzneimittel eines Referenz-Biologikums. Nach dem Patentablauf dürfen auch andere Hersteller dieses Medikament erzeugen. Sie müssen in Studien nachweisen, dass diese nach Wirkung, Sicherheit und Qualität gleichwertig sind.
Biosimilars tragen dazu bei, dass die meist teuren Therapien wesentlich günstiger werden und dass es durch mehrere Anbieter zu keinen Arzneimittelengpässen kommt. Patientinnen und Patienten können immer gut versorgt werden. Als Patientin bzw. Patient können Sie biologische Arzneimittel nur nach ärztlicher Verordnung erhalten.

Biologische Arzneimittel (Biologika) entstehen in lebenden Zellen oder Bakterien und haben einen komplexen Aufbau. Die Entwicklung dieses Arzneimittels braucht viel Zeit und Geld. Deshalb erhalten die Referenz-Arzneimittel (Erstanbieter) einen Patentschutz von bis zu 20 Jahren. Verordnet werden sie zum Beispiel bei Krebs, Rheuma, bestimmten Hauterkrankungen oder Erkrankungen des Darms.

Hier finden Sie den Link zum vollständigen Informationsblatt für Patientinnen und Patienten:

Mehr Informationen zur Global Biosimilars Week finden Sie hier: https://www.globalbiosimilarsweek.org/2023/

An Tag 2 und 3 der #globalbiosimilarsweek geben wir einen kurzen Überblick über die Verfügbarkeit von Biosimilars in Österreich.

In Österreich sind aktuell 54 Biosimilars zu 17 Wirkstoffen verfügbar. Davon werden 34 von den Krankenkassen erstattet. Biosimilars bedeuten geringere Kosten und damit Einsparungen im Gesundheitssystem. Die Therapiekosten haben sich deutlich reduziert, teilweise sogar über die Hälfte. Das führt zur Finanzierungssicherheit in der Arzneimittelversorgung.

Die Zulassung von Biosimilars trägt zum Ziel der Gesundheitsbehörden bei, den Zugang zu und die Verfügbarkeit von sicheren und wirksamen Arzneimitteln zu fördern. Mehr Biosimilars am Markt führen zu mehr Wettbewerb und Kostenreduktion im Gesundheitswesen.

Seit 2017 gibt es in Österreich die sogenannte Biosimilarspreisregel, die vorgibt, was Biosimilars kosten dürfen. Diese bewährte Regel läuft jedoch mit 31.12.2023 aus. Danach würden wieder höhere Abschläge verlangt werden, mit der bekannten Gefahr, dass künftig Biosimilars Anbieter neue Biosimilars nicht oder verspätet auf den österreichischen Markt bringen werden. Umso wichtiger ist es, unsere aktuelle Kampagne „Versorgung in Gefahr“ in Österreich zu unterstützen. Die erfolgreiche Biosimilarspreisregel muss ins Dauerrecht übergeführt werden.

#globalbiosimilarsweek Tag 4: Biosimilars-Potenzial noch nicht ausgeschöpft

Das Biosimilars Potential ist in Österreich noch immer nicht voll ausgeschöpft. In Krankenhäusern werden Biosimilars rasch eingesetzt und Einsparungen genutzt, während der niedergelassene Bereich Biosimilars noch immer zögerlich verschreibt.

Eine Biosimilarsförderung von Seiten der Gesundheitskasse und Politik ist dringend notwendig, um Biosimilarsanbieter am Markt zu behalten.

#globalbiosimilarsweek Tag 5: Biosimilars bieten win-win-Situation

Seitdem es Biosimilars in Österreich gibt, konnten mehr Patientinnen und Patienten mit biologischen Arzneimitteln behandelt werden. Der Wettbewerb hat die Preise gesenkt, seit 2008 konnten € 1,18 Mrd. eingespart werden – Geld welches für andere, innovative teure Therapien verwendet werden kann.

Damit auch weiterhin Biosimilars in Österreich auf den Markt kommen, muss die Biosimilarspreisregel in Dauerrecht überführt werden.