Gute Neuigkeiten für Biosimilars aus dem Regierungsprogramm

Der BiVÖ gratuliert Frau Korinna Schumann zur Angelobung als Bundesministerin für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und Frau Ulrike Königsberger-Ludwig zur Bestellung als Staatssekretärin in diesem Ministerium.

“Aus Sicht des BiVÖ freue ich mich über eine Passage im Regierungsprogramm ganz besonders: Die Verlängerung der Preisbildungs- und Preisbandregelung für Biosimilars wurde für die Dauer der
Gesetzgebungsperiode festgeschrieben. Ich sehe darin einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer Überführung in ein Dauerrecht”, so Dr. Sabine Möritz-Kaisergruber, Präsidentin des Biosimilarsverband Österreich.

Die grundsätzliche Ausrichtung des BiVö ist, Patientinnen und Patienten den Zugang zu innovativen biopharmazeutischen Arzneimitteltherapien zu ermöglichen. Dies kann nur dann gewährleistet werden, wenn diese nachhaltig finanzierbar sind.

“Mit der Verlängerung der Preisbildungsregelung, der sog. Biosimilarspreisregel, für die Dauer der Legislaturperiode sind die Weichen für mehr Planungssicherheit für die Unternehmen gestellt.  Eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass innovative Biosimilars auf den österreichischen Markt gebracht werden und dort auch langfristig angeboten werden können. Davon profitieren wir alle: Die Verfügbarkeit von Biosimilars in Österreich bringt neben einer substanziellen und nachhaltigen Kostenentlastung für unser Gesundheitssystem auch eine erhöhte Versorgungssicherheit”, so Dr. Sabine Möritz-Kaisergruber.