Neue Arzneimittelstrategie der EU erkennt die wichtige Rolle der Biosimilars und Generika für die Patientenversorgung an

Biosimilars, Generika und Medikamente mit Zusatznutzen machen 70% der in Europa verschriebenen unentbehrlichen Medikamente aus.

Die neue Arzneimittelstrategie der EU ist eine einzigartige Gelegenheit zur Stärkung dieses strategischen Sektors. Im Fokus stehen die Sicherstellung dass patentfreie Arzneimittel jederzeit verfügbar bleiben, Patienten vermehrt Zugang zu diesen Medikamenten erhalten und die Gesundheitssysteme entlastet werden. Weiters soll die europäischen Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure, also politischen Entscheidungsträger auf EU- und nationaler Ebene, die Regulierungsbehörden, die Kostenträger, die Industrie und alle Akteure der Versorgungskette, bei der Lieferung und Verfügbarkeit von Arzneimitteln verbessert werden.

Weitere Details finden Sie hier: https://www.medicinesforeurope.com/wp-content/uploads/2020/11/Medicines-for-Europe-Press-release-EU-Pharma-Strategy-25112020final.pdf