Heute ist Welt-Diabetes-Tag!

Das erste Insulin Glargin Biosimilar in Österreich wird seit 2021 von der Sozialversicherung erstattet und steht Patientinnen und Patienten seither zur Verfügung. Mit der Einführung dieses Biosimilars sind die Behandlungskosten im Vergleich zur Therapie mit dem Referenz-Biologikum um mehr als ein Drittel gesenkt worden.

Doch während in Österreich bisher nur ein Biosimilares Insulin erstattet wird, sind es in Deutschland vier und auch in Großbritannien bereits mehrere.

„Der Einsatz von Insulin Biosimilars bringt finanzielle Einsparungen für unser Gesundheitswesen. Daher ist es essenziell, dass die Biosimilarspreisregel erhalten bleibt und damit weitere Biosimilars in Österreich in die Erstattung kommen können.“, so Sabine Möritz-Kaisergruber, Präsidentin des Biosimilarverbandes.

Mit unserer Citylight-Kampagne in Wien machen wir darauf aufmerksam und setzen uns als Biosimilarsverband Österreich für die Versorgungssicherheit der Patientinnen und Patienten ein.

Mehr dazu finden Sie in unserer Pressemitteilung: https://biosimilarsverband.at/pressemeldungen/2800/