Welt-CED Tag
Jedes Jahr am 19. Mai wird an das Krankheitsbild der Chronisch-Entzündlichen-Darmerkrankungen erinnert. Bei der Bevölkerung soll Bewusstsein über diese Form der Erkrankung geschaffen und die zahlreichen an Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Erkrankten unterstützt werden.
Die Betroffenen sind immer wieder mit Beschwerden im Verdauungstrakt (Bauchschmerzen, Durchfall) konfrontiert, die ihren Alltag massiv einschränken können. Typisch ist, dass sich Erkrankungsschübe mit beschwerdefreien Phasen abwechseln.
In Österreich stehen Patientinnen und Patienten Biosimilars zu den Wirkstoffen Adalimumab, Infliximab und seit neuestem Ustekinumab für die Behandlung der CED zur Verfügung.
Sabine Möritz-Kaisergruber sagt dazu: „Diese Krankheiten sind nicht heilbar, die am Markt verfügbaren Medikamente können jedoch Symptome lindern, indem sie in den Entzündungsprozess eingreifen und ihn zurückdrängen. Damit wird das Leben der Betroffenen erheblich erleichtert.“