April 2018 – Der Biosimilarsverband begrüßt die Firma BIOGEN als neues Mitglied

„Wir freuen uns sehr, dass unser Verband Biogen als weiteres Mitglied gewinnen konnte. Der BiVÖ ist die Interessensvertretung aller Biosimilarsunternehmen, egal ob sie forschen, herstellen oder vertreiben. Dass unsere Themen und unsere Arbeit wichtig sind, erfahren wir dadurch, dass sich immer mehr in Österreich ansässige Biosimilarsfirmen uns anschließen und aktiv an der Umsetzung unserer Ideen mitarbeiten“, sagt Dr. Möritz-Kaisergruber, Präsidentin des Biosimilarsverbands Österreich.

„Biogen hat als forschendes Pharmaunternehmen das Bestreben, Therapien langfristig finanzierbar anbieten zu können. Als Experte im Bereich Biologischer Produkte mit vier Jahrzehnten Erfahrung ist es uns möglich, in unserem Werk in Dänemark auch Biosimilars herzustellen, um dem Gesundheitssystem Einsparmöglichkeiten zu bieten. Biosimilars sind modernste, hochwirksame Arzneimittel, die nach Patentablauf mit dem neuesten Stand der Technik auch von anderen Produzenten hergestellt werden dürfen. Sie sind dem Referenzprodukt in Wirkung und Nebenwirkung „similar“ was „gleich“ bedeutet. Durch unseren Beitritt beim Biosimilarverband wollen wir gemeinsam Aufklärungsarbeit leisten, um noch mehr Patienten einen Zugang zu innovativen Therapien zu ermöglichen“, so Katharina Birke, National Sales Managerin von Biogen Austria GmbH.