Biosimilarsverband Österreich fordert Überführung der Biosimilars-Preisregel in Dauerrecht

Mit 31.12.2021 würde die Biosimilars-Preisregel auslaufen. Diese ist jedoch wichtig für die Plannungssicherheit.

Eine Rückführung in die Generikapreisregel droht und damit eine verpflichtende Preissenkung um bis zu 65 %. Für viele Firmen wird dieser vorgegebene Preisabschlag im europäischen Kontext zu hoch sein und sie werden keine neuen Biosimilars mehr oder deutlich verspätet in Österreich einführen. „Wenn man bedenkt, dass in den nächsten 10 bis 15 Jahren mehr als 30 weitere Biologika ihr Patent verlieren werden, ist Planungssicherheit für Biosimilarsanbieter enorm wichtig, damit sie weiterhin in Österreich auf den Markt kommen und das Gesundheitssystem auch in Zukunft vom enormen Entlastungspotenzial profitieren kann“, so Sabine Möritz-Kaisergruber, Präsidentin des Biosimilarsverbandes Österreich.

In einem zusammenfassenden Video präsentiert Dr. Sabine Möritz-Kaisergruber, Präsidentetin des Biosimilarsverbandes Österreich, die Position des Biosimilarsverbandes: Die Biosimilars-Preisregel hat sich in den letzten vier Jahren bestens bewährt!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.